Australien: Westküste 04.-16.05.10

Während 13 Tagen waren wir mit einem Campervan (nach Neuseeland haben wir uns etwas mehr, für wenig Geld gegönnt :) - hatte sogar eine Mikrowelle, ungloublech aber wahr) in Westaustralien unterwegs. Zuerst fuhren wir 800 km an der Küste entlang hoch in den Norden. Sonne, über 30 Grad und sehhhhhr viele Fliegen haben uns während dieser Zeit begleitet. Wir haben wunderschöne Strände gesehen, die bekannten Pinnacles besichtigt und die Delfine in Monkey Mia besucht :).

Nach 6 Tagen waren wir wider retour in Perth und machten uns auf den Weg in den Süden Westaustraliens. Leider war nun auch das schöne Wetter vorbei :) ... also kramten wir unser lange Hosen, Schlafsäcke und Pullover aus dem Rucksack hervor. Die nächsten Tage wanderten wir in den Wäldern herum, staunten ab den riesigen Bäumen (z.T. über 40 Meter hoch) und hatten einfach eine gute Zeit.

Gestern haben wir unser zu Hause auf 4 Räder wider abgegeben und uns vom Camper dasein verabschiedet :(.... Irgendwie schade, war ganz schön mal für eine Weile den Rucksack nicht täglich zu packen. Heute ist leider auch schon unser letzter Tag in Australien :(. Morgen geht unserer Reise weiter nach Asien. Erster Stop ist Singapore.

Australien:  Perth  26.04.-03.05.10

Am Flughafen in Perth wurden wir vor Robis Ex Arbeitskollege, Adam herzlich in Empfang genommen :). Bei ihm wohnten wir auch für die nächsten 7 Tage.

Natürlich haben wir Robis ex Chef besucht :) und feine „Brötli“ gegessen. Nach 8 Monaten Toast schmeckt ein CH Brot einfach fantastisch :). Wir haben die Stadt besichtigt und gestaunt wieviel sich in den letzten 9 Jahren verändert hat. Per Zufall war auch noch eine alte Freundin aus der Heimat in Perth. Samstag Abend gingen wir alle zusammen in die Stadt und schwangen das Tanzbein bis wir nicht mehr konnten. War ein super Abend :)!

Neuseeland:  Nordinsel  16.-25.04.10

Robi hat das mit dem links Verkehr super gemeistert. Obwohl es hatte schon seine Tüken ... bei den ersten 5x Blinken ging immer der Scheibenwischer an und das links um den Kreiselfahren war irgendwie einfach falsch :( ... und leider hat es ungloublech viele Kreisel in Neuseeland. Nach kurzer Zeit haben wir uns aber an die Umstellung gewöhnt und den Wagen am letzten Tag auch wider in ganzen Stücken retour gebracht.

Die ersten Tag führten uns von Auckland in Richtung Norden. Unser erster Eindruck von Neuseeland war *läck isch das grüän“ und schon gleich der zweite *gseht jo us wiä däheimä“. Und was uns auch sehr verwirrte waren die vielen Kühe, Schafe sahen wir an den ersten Tagen fast keine. Wir fuhren hoch bis zur Nordspitze Neuseelands, dem Cap Reinga. Wunderschöner und für die Maoris, ein magischer Ort. An der Spitze steht natürlich der obligatorische Leuchtturm und das Schild wie weit es noch ist bis nach Tokio.

Unsere fahrt führte uns vorbei an wunderschönen, menschenleeren Beachs weiter in Richtung Süden. In diesen 10 Tagen sahen wir noch einige schöne Plätze. Besonders beeindruckt hat uns die Gegend mit den bekannten Kauri Bäumen. Die Bäume sind einfach riesig und man fühlt sich sehr winzig in den Wälder der Riesen.

Wir machten auch einen Abstecher zu den Orten Taupo und Rotorura. Diese Region ist bekannt für ihre vulkanische Aktivität und den vielen Thermalquellen und Schlammbäder. In dieser Gegend dampft, räuchelt und brodelt es an fast jeder Ecke und der bekannte Geruch nach verfaulten Eiern steigt einem in die Nase :-). Die Thermallandschaft Wai-O-Tapu haben wir etwas genauer besichtigt und waren fasziniert von den Wunder der Natur. Unsere Route führte uns auch am bekannten Maori Dorf Whakarewarewa vorbei. Ist ein normal bewohntes Dorf, in mitten von Dampf und Schlamm. Nach einer kleine Tour mitten durch das Dorf besuchten wir noch einen kleine Maori-Show :).

Ehm, ja und das wars auch schon ... Camper abgeben und schon sassen wir im Flugzeug in Richtung Australien.

Neuseeland:  Auckland  13.04.10 - 16.04.10

Nun aber zu Neuseeland :). Am 11.04 sind wir um 21:30 auf der Osterinsel abgeflogen und am 13.04 um 11:50 in Auckland angkommen. Ehm 48h Flug? Nein, eigentlich warens nur 11h Flug wir mussten aber in Papeete umsteigen (durften 8 harte Stunden während der Nacht am Flughafen verbringen :() und sind über die berühmt berüchtigte Datumsgrenze geflogen. Auf der Osterinsel war die Schweiz uns noch um 8h voraus, mittlerweilen haben wir euch aber eingeholt und sind euch 10h voraus.

Für die nächsten 10 Tagen haben wir einen kleinen Camper (eher ein ungebautes Auto, oranger Flitzer) gemietet. Morgen geht es los. Wir hoffen das Wetter bleibt einigermassen schön und die Neuseeländer haben erbarmen mit uns auf den Strassen :) ....links Verkehr, ohje :(.

Ein neuer Bericht gibt es in 2-3 Wochen.
Häbet sorg u bis denn ;)