Miami, 08.10.09

Es ist heiss ... Rekord Oktober, jeden Tag zwischen 33-35 Grad, Feuchtigkeit 80%, Nacht 26 Grad. Zum Glück haben wir eine Klimaanlage im Zimmer.
Heute waren wir den ganzen Tag am Strand. Der Strand war beinahe leer, Wasser lauwarm aber sauber. Niemand wagt sich weit hinaus...es könnte ja Haie haben.

Der Flug nach Miami war ein nervenraubendes Abenteuer :(. Die Kanadier waren der Meinung wir bräuchten keine Greencard/Immigration Card...die Amerikaner stimmten dem leider nicht zu :(. Zum Glück war unser amerikanischer Zollbeamter sehr freundlich und geduldig...er schickte uns nur 2x retour zum Formular ausfüllen :(. Unser Flugzeug haben wir zum Glück noch rechtzeitig erreicht. In Miami erwartete uns die nächste Überraschung, Robis Gepäck war nicht eingetroffen :(. Wir liefen hin und her bis wir eine helfende Hand fanden. Wir füllten ein Verlustformular aus und machten uns auf den Weg Richtung Hostel. Am Abend stand dann tatsächlich auch Robis Gepäck an der Rezeption, der Abend, Robis Kleiderschrank war gerettet.

Miami ist eine 3 Millionen Metropole, riesig! Unser Hostel befindet sich in Miami Beach (little Argentina-wird hauptsächlich spanisch gesprochen), dem sicheren Teil von Miami.

Am ersten Tag haben wir mit dem Bus einen Ausflug nach Downtown unternommen. Gestern waren wir bei den bekannten Everglades. Wir flitzten wie Orashio in CSI Miami mit einem "Airboat" durch das Wasser. War ein grandioses Erlebnis und auch eine willkommene Abkühlung :). Wenn wir nicht nach Tieren ausschau hielten, fuhr unser Tour Guide wie ein Spinner durch die Everglades. Natürlich sahen wir auch einige grössere, mittlere und kleinere Alligatoren. Nach der Fahrt gab es noch eine Alligatoren Show mit einem echten Piraten :). Natürlich durften wir für $2 (für die Tiere) auch noch ein Erinnerungfoto mit einem sehr netten aber schweren Alligator schiesse. Diese Tour ist unbedingt weiter zu empfehlen.

Morgen heisst es leider wieder früh aufstehen (4.30). Wir haben uns für die billigere Bus Variante zum Flughafen entschieden. Wenn alles klappt, landen wir morgen um 11.10 (19.10 CH-Zeit) in Costa Rica, San José.

Montreal, 04.10.09

Morgen um 6Uhr startet unser Flugzeug in Richtung Miami .... unser Aufenthalt in Kanada nähert sich dem Ende. Wir hatten eine super schöne Zeit hier, vorallem der französische Teil, Quebec hat uns sehr gut gefallen. Was wir aber ganz sicher nicht vermissen werden, sind die Wespen.... es hat hier unglaublich viele nervige Wespen.
Nach Toronto waren wir noch 3 Tage in Ottawa. Im Vergleich zu Toronto eine kleine Stadt. Leider hatten wir nicht so schönes Wetter .... die Stadt hat uns aber trotzdem sehr gut gefallen.
So das nächste mal melden wir uns von Miami, good bye

Toronto 29.09.09

Mittlerweilen sind wir in Toronto angekommen. In den letzten Tagen sind wir sehr viel gefahren, über 1800 km .... Canada ist riesig. Vorallem die Geschwindigkeitslimite von 100 km/h (mind. 60 max 100 km/h) auf der Autobahn ist sehr ermüdend.
Sonntag verbrachten wir bei den Niagara Falls (nur 120 km v. Toronto entfernt). Die Wasserfälle sind gigantisch, ein faszinierendes Naturschauspiel ...muss man mind. 1x im Leben gesehen haben. Leider dachten nicht nur wir so...obwohl die Saison schon vorbei ist, hatte es sehr viel Touris :(. Die Stadt scheint wie eine kleines Las Vegas, die Fälle sind beinahe in die Stadt integriert. Eigentlich sind es 2 Wasserfälle und 2 Städte namens Niagara Falls. Der Niagara River bildet die natürliche Grenze zwischen Amerika und Canada. Wir hatten Glück, der größere, Hufeisenförmige Wasserfall (Breite 670 m, Tief 54 m) liegt in Canada.
Als Bonus gab es am Abend noch ein Lichtspiel bei den Falls. Die gigantische Wassermasse kam nun so richtig zur Geltung. Wir waren beeindruckt :).
Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Toronto. Bis Donnerstag bleiben wir nun in Toronto, danach geht es retour nach Montreal. Montag heisst es: Good bye Canada, welcom U.S.A.

Percé, 23.09.09

Der heutige Tag war genial. Der Ausflug auf die Insel Bonaventure und La Rochet Percé hat sich mehr als gelohnt. Nach einer stürmischen Schiffsfahrt rund um den bekannten Fels La Rochet (Brückenartiger Fels, 400 Millionen Jahre alt, 500 Millionen Tonnen schwer, ähnlich wie die Bridge bei den 12 Aposteln in Australien) legten wir auf der Insel an.
Auf der Insel befindet sich die größte Kolonie von Marinen Vögel (über 700'000 Vögel, Spannweite von bis zu 2m). Diese konnten wir sehen, hören und vorallem riechen. Leider haben wir den Namen diese Vögel vergessen... sie sind so beeindruckend, weil sie sich beim jagen, mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h wie ein Pfeilbogen ins Wasser fallen lassen. Sie können bis zu 10 Sek nach den Fischen tauchen. Die Vögel befinden sich nur während 3 Monaten auf der Insel um sich zu paaren, brüten und die Jungen aufzuziehen.
Nach 3h laufen (10km :() machten wir uns mit dem Schiff wieder auf die Heimreise nach Percé.
Ach ja, wer einmal hören möchte wie die Quebecois Französisch sprechen.... unter  www.tetesaclaques.tv  hat es ein paar Clips

Percé, 22.09.09

Von Matane sind wir zuerst ein Teil der Küste entlang gefahren, um dann quer durch den Wald (140 km) auf die Südseite des Gaspesié zu gelangen. Die Durchquerung war wunderschön...wir fuhren an einem Fluss entlang und konnten sehr viele Fischer beobachten...es ist Lachssaison.
In New Richmond übernachteten wir in einem B&B (Bed and Breakfast) welches von einem sehr vornehmen, älteren Pärchen geführt wird. Ihr kleiner Hund (Wurst mit 4 Pfoten :)) hat sich sofort als unser Tour-Guide bereitgestellt und uns die ganze Umgebung gezeigt. Zum Frühstück wurden wir verwöhnt und machten Bekanntschaft mit den ersten Schweizer, hier in Canada.
Heute ging es, der Küste entlang weiter nach Percé. Percé liegt an der Spitze des Gaspesié.
Morgen steht eine Schifftour und Besichtigung der Nachbarinsel (l'île Bonaventure) auf dem Programm.

Matane, 21.09.09

"Baleine Watching" war grandios :). Leider auch sehr windig und kalt. Wir haben mehrere Wale gesichtet .... Belugas, Minkes und sehr viele Seelöwen. Die 2 Blauwale die sich unter uns befanden, haben sich leider nicht gezeigt.
Gestern fuhren wir mit der Fähre (2,5h) von Baie-Comeau nach Matane. Heute Nachmittag starten wir mit der Rundfahrt des ca. 800km langen Gaspésie.

Tadoussac, 19.09.09

Mittlerweilen sind wir in Tadoussac, 2,5h nördlich von Quebec City angelangt.

Die Autoübergabe in Montreal hat reibungslos geklappt .... nun sind wir fahrer von einem Hyundai, 5türig, Automat. Auf den Strassen Canadas gelten etwas andere Regel als bei uns. Eine rote Ampel bedeutet nicht unbedingt das jeder anhält und Straßenschilder sind erst im aller letzten Moment gesetzt. Ampeln auf der Autobahn sind normal ...zum Glück wird nicht einmal auf der Autobahn schneller als 100 kmh gefahren. Unser beliebter Kreisel haben die Canadier noch nicht entdeckt, dafür sind die Strassen übersät mit "Arrèt" Schilder.

Von Montreal sind wir weiter nach Trois Rivieres gefahren. Suesses, kleines, verschlafenes Städtchen. Wir haben außerhalb bei einer sehr netten, gesprächigen Familie (Auswanderer aus Frankreich) übernachtet. Die Landschaft ist wunderschön. Die Wälder färben sich von Tag zu Tag röter. Unterwegs haben wir immer wieder angehalten, gestaunt und fotografiert. Wir sind begeistert von den schönen, gepflegten, traditionellen Holzhäusern. Die Canadier legen sehr viel wert auf Ihr zu Hause.

Nach Trois Rivieres ging es weiter nach Quebec City. Quebec ist ein imposantes Städtchen und voll von Touristen (Deutsche/Franzosen). Nach 10 Tagen unterwegs, war es nun an der Zeit einen Waschsalon zu besuchen ... die Maschinen waren mind. schon 30 Jahre alt und leider stanken unsere Kleider danach immer noch wie vorher :(. Nur 10 min von unserem Motel entfernt haben wir unseren ersten Wasserfall (87 m hoch) besichtigt. Es hatte sogar eine Gondel....wir nahmen aber Rücksicht auf unser Budget und liefen die 400 Stufen hoch. in Canada hat es übrigens sehr viel Stufen :(.

Gestern fuhren wir von Quebec nach Tadoussac. Man sagt es sei das älteste Dorf in Quebec. Mittlerweilen ist es etwas kühler geworden, wir sind dankbar über die warmen Kleider die wir eingepackt haben. Ach ja, heute Nachmittage gehen wir Wale besichtigen :) ...sind schon sehr gespannt. Bis bald

Canada Montreal, 13.09.09

Nach 6h Flug sind wir am Donnerstag in Montreal angekommen. Die Stadt gefällt uns von Tag zu Tag immer wie besser :). Canadier sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk. Wir haben schon einigen unterhaltsame Gespräche geführt :). Mit der Verständigung klappt es bis jetzt reibungslos, wird sicher aber noch ändern. Schon hier ist das Canadische französisch sehr speziell, im Norden soll es noch viel schlimmer werden. Hier in Montreal haben wir schon einiges besichtigt, Mont Royal (unglaubliche Aussicht), Altstadt (fühlt man sich wie in Frankreich) und die viele Wolkenkratzer (inkl. Underground Shopping Center). Essen in Canada wäre eigentlich nicht so teuer ...wenn die ca. 15% Taxen und 15% Service nicht wären :(.
Morgen geht es weiter Richtung Nordosten. Wir sind schon gespannt was wir alles erleben werden.
Ach ja... hier in Canada ist es eine echte Herausforderung ein PC zu finden :( ... Fotos kommen, sobald die Möglichkeit besteht.
Liebe Gruesse aus dem sonnigen Montreal

London, 10.09.09

So unser Aufenthalt in London nähert sich dem Ende. Wir hatten hier super schöne Tage ...von 28 Grad, Sonne, Wolken, Regen...alles durften wir mit erleben. Touristenprogramm haben wir natürlich komplett durchgezogen, plus noch ein paar Insider Tipps :). Füße sind nun eingewärmt. London hat uns sehr gut gefallen, wir kommen wieder. Leute sind sehr freundlich, Stadt erstaunlich sauber und sicher. Essen billig, Rest teuer.
Wir als Profitouristen haben natürlich auch die Original Doppeldecker Bustour getestet :)...sehr empfehlenswert.
Im Greenpark waren wir begeistert von den sehr zutraulichen Eichhörnchen (merci Beni für den Tipp). Fotos wurden natürlich jede menge geschossen. London ist übersät von Touristen (vorallem Spanier) ...wir freuen uns schon auf

Canada.

Lengnau, 06.09.09

So nun ist es so weit. In einer Stunde machen wir uns auf den weg nach Zürich:) Rucksäcke sind gepackt und langsam aber sicher werden wir auch so richtig nervös.

Als nächstes melden wir uns von London. Fotos von der Abschiedsparty werden wir dann später noch einfügen.

Wir wünschen euch alles Gute und besten Dank für die vielen Wünsche, Geschenke und Umarmungen.

Melanie + Roberto

Biel, 23.07.09 .... Einladung Abschiedsparty

Wie Ihr sicher schon wisst, starten wir am 06.09.09 unsere Weltreise. Wir freuen uns sehr darauf, möchten Euch aber doch alle vorher noch mal sehen und mit Euch feiern.

Wann:  Samstag 22.August 2009 ab 18.30h

Wo:  Erlacherweg 25, 2503 Biel

Wer:  Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen

Weshalb:  Weil Ihr uns die nächsten Monate nicht sehen werdet.

Wie:  Grillparty ....alles muss weg :)

Mitbringen:  Etwas für auf den Grill ...für den Rest wird gesorgt

Also sagt am Besten rasch möglichst Bescheid, ob Ihr dabei seid.

Wir freuen uns auf Euch :)

Roberto + Melanie

Biel, 19.07.09 Jupi .... scho gli geits los :)

Nun sind es noch sieben Wochen bis unser grosses Reise-Abenteuer beginnt. Langsam aber sicher heisst es Abschied nehmen von unserem Leben in der Schweiz. Grosse weite Welt wir kommen!!
In regelmässigen abständen werden wir versuchen, von unserem einjährigen Abenteuer zu berichten.